Name "Tebecks"

Jakob Tebeck

Woher kommt der Name Tebeck’s für mein Bistro?


Meine Großmutter mütterlicherseits war eine geborene Tebeck und stammte aus Duisburg.

Als ich sie zum ersten Mal mit meiner Idee überraschte ein Bistro zu eröffnen, erzählte sie mir, dass schon ihr Vater Jakob Tebeck als junger Mann den Wunsch gehabt habe in Duisburg eine Gaststätte einzurichten. Dazu ist es aber nie gekommen, mein Urgroßvater arbeitete vielmehr bis zu seinem Renteneintritt als Obermeister am Hochofen bei Thyssen in Duisburg.

Als meine Vorstellungen für ein Bistro allmählich konkreter wurden, fasste ich den Entschluss, meinem Lokal den Namen des verhinderten Wirtes, meines Urgroßvaters Jakob Tebeck zu geben.

Und so trägt es nun den etwas ungewöhnlichen Namen Tebeck’s.

Im Jahr 1996 kaufte ich das alte Bauernhaus und baute es zuerst als Privatwohnung aus.
2000 wurde der Schuppen angebaut. 2002 entschloss ich mich meine eigene Gaststätte zu eröffnen, die in 3 verschiedenen Räume integriert wurde.
Am 13. Dezember 2003 war es dann soweit.
Nach einem weiteren Umbau der oberen Etagen 2014 entstanden die Gästezimmer.
Im Laufe der Jahre entstanden im Garten die neuen Unterstände, die zu allen Veranstaltungen mit genutzt werden können.

Andreas Arend